Schoeps OCT Surround Set für Surround Aufnahmen

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Mikrofonset für Aufnahmen für 5.1 Surround nach der "OCT"-TechnikMikrofonset für Aufnahmen für 5.1 Surround nach der "OCT"-Technik


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Mikrofonset für Aufnahmen für 5.1 Surround nach der "OCT"-TechnikMikrofonset für Aufnahmen für 5.1 Surround nach der "OCT"-Technik

 

Die Sets beinhalteten:

 

No. 129003, OCT-Set:

·         2 * CCM 41 L (Kompaktmikrofon Superniere)

·         1 * CCM 4 L (Kompaktmikrofon Niere)

·         1 * MAB 1000 (Mikrofonschiene)

 

No. 129004, OCT-Surround Set:

·         2 * CCM 41 L (Kompaktmikrofon Superniere)

·         3 * CCM 4 L (Kompaktmikrofon Niere)

·         2 * MAB 1000 + CB-MAB (Mikrofonschienensystem)

 

No. 129005, OCT-3D Set:

·         6 * CCM 41 L (Kompaktmikrofon Superniere)

·         3 * CCM 4 L (Kompaktmikrofon Niere)

·         2 * MAB 1000 + CB-MAB (Mikrofonschienensystem)

·         4 * zusätzliche Reiter für MAB 1000 für nach oben gerichtete Mikrofone

Die CCM-Mikrofone können mit den entsprechenden Kombinationen aus CMC 1 L-Verstärker und MK-Kapsel ersetzt werden.

 

BESTELLNUMMER:    No. 129004 OCT Surround Set

 

Eigenschaften:

 

·         Mikrofonset für Aufnahmen für 5.1 Surround nach der "OCT"-Technik

·         OCT (= Optimized Cardioid Triangle) ist ein Aufnahmeverfahren für die vorderen Kanäle L/C/R nach Günther Theile

·         gute Richtungswiedergabe, sehr lineare Lokalisationskurve

·         große Hörzone durch sehr wenig Crosstalk zwischen den Sektoren L/C und C/R

·         natürlicher Klangeindruck durch sehr naturgetreue Refexlionsmuster

·         "OCT Surround" heißt die Aufnahmetechnik, die OCT um zwei Nieren für LS und RS erweitert

Zu jedem CCM/CMC 1 L in diesem Set gehört folgendes Zubehör: eine Klammer SGC, ein Etui und ein Adapterkabel K 5 LU (Lemo / XLR-3M).

Anwendung:

Die OCT-Anordnung hat eine nach vorne weisenden Niere für den Center-Kanal. Für die vorderen L- und R-Kanäle werden zwei Supernieren an den beiden Enden einer gedachten Geraden positioniert, die 8 cm hinter dem Center-Mikrofon verläuft. Der Abstand zwischen diesen beiden Mikrofone beträgt 40 – 90 cm; dieser Abstand bestimmt den Aufnahmewinkel. Die Supernieren weisen exakt nach links/rechts, sind also im Winkel +/- 90° angeordnet.

Das Prinzip:

Gute Trennung zwischen den Sektoren L/C und R/C. Schall, der z.B. von der rechten Seite kommt, wird von der linken Superniere nur wenig aufgenommen.

Kommt der Schall exakt von rechts (Extremfall), so wird er vor allem von der rechten Superniere übertragen und natürlich auch von der Niere, jedoch 6 dB schwächer und später. Das Signal von der linken Superniere kommt noch später an und hat ca. 10 dB weniger Pegel. Außerdem überträgt die rückwärtige Empfindlichkeitskeule der Superniere gegenphasig. Wegen dieser Punkte kommt es nicht zu einer irritierenden Phantomschallquelle einer rechten Schallquelle im linken Wiedergabesektor.

Man erhält einen sauberen Center-Kanal, weil frontaler Schall vor allem von der zentralen Niere aufgenommen wird. Die seitlich gerichteten Supernieren nehmen ihn unter 90° auf und liefern daher – bei gleicher Empfindlichkeit – ca. 10 dB weniger Pegel.

Bei einer um 8 cm nach vorne versetzten Niere ergeben sich – abhängig vom Abstand zwischen den Supernieren – folgende Aufnahmewinkel, siehe auch die SCHOEPS "Image Assistant" App:

40cm: 160°

50cm: 140°

60cm: 120°

70cm: 110°

80cm: 100°

90cm: 90°

Der Abstand sollte im Zweifelsfall eher größer gewählt werden, um eine zu mittige Abbildung zu vermeiden. Insbesondere die seitliche Beschallung der Supernieren erfordert die Verwendung von Kleinmembran-Mikrofonen, da nur bei ihnen der Frequenzgang genügend unabhängig vom Einfallswinkel ist.

Mehr Informationen zu OCT und anderen Surround-Aufnahmeverfahren sowie Audio-Demos finden Sie in im Downloadbereich unten.