AViTech wird 1998 von Edvard Potisk in Wien gegründet. Als erfahrener Planer von komplexen audiovisuellen Installationen für Großkunden und Rundfunkanstalten ist es sein Ziel, mit AViTech auch die Planung und Installation von Systemen und Anlagen in den Bereichen HiFi/Heimkino, Tonstudios und Geschäftsinstallationen abzudecken.

Früh erkennt Edvard Potisk den Bedarf an guter Systemplanung auch in Südosteuropa, und so kann AViTech neben Projekten in Österreich auch Projekte in Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Rumänien, Russland, Georgien oder Tadschikistan realisieren.

Unser Spektrum reicht dabei von kleinen Stereoanlagen bis hin zur Planung und Einrichtung großer Tonstudios oder der Installation von komplexen Beschallungsanlagen für Hotels. Neben einer guten und vorausschauenden Planung der Projekte ist eines für uns immer wichtig: Der gute Klang.

Aus Überzeugung für deren herausragende Qualität arbeitet Edvard Potisk daher von Beginn an mit Produkten des legendären Lautsprecherherstellers PMC und – als „natural match“ – mit der Elektronik von Bryston. 2002 übernimmt AViTech den Vertrieb dieser Marken und baut das Vertriebsnetz gezielt in ganz Südosteuropa aus.

Wir halten unser Produktportfolio als Vertrieb bewusst klein und setzen nur auf hochwertige Marken: Neben PMC und Bryston führen wir die Kabel von Ecosse und VanDamme und können mit diesen beiden Herstellern sowohl höchsten audiophilen Ansprüchen gerecht werden, als auch unser breites Feld an Systemlösungen vollständig abdecken. Zusätzlich vertreten wir Schoeps Mikrophone, einer der weltweit führenden und anerkanntesten Mikrophonhersteller.

Mit diesen Produkten können wir drei unterschiedliche Geschäftsfelder abdecken: HiFi und Home Cinema, Professional Audio, und Fixinstallationen für Geschäftsräume oder Gastronomie ("Custom Installations").

2005 eröffnet AViTech seine neuen Studios und Büroräume, an die ein großes Zentrallager für Demonstrations- und Neuware angegliedert ist. Dies ermöglicht uns als Generalvertrieb in nunmehr 14 Ländern, schnell auf Anfragen von Vertrieben und Händlern reagieren zu können. Als Generalvertrieb unterstützen wir unsere Partner zudem auf zahlreichen Messen, um Produktneuheiten auch einem breiten, interessierten Publikum vorstellen zu können. Daneben beraten und schulen wir unsere Partner in den drei Bereichen, die wir als Systemplaner anbieten:

Pro Audio
Bryston und PMC kommen wie AViTech ursprünglich aus dem Bereich des Rundfunks und des Professional Audio, daher lag es für AViTech nahe, mit diesem Geschäftsfeld zu beginnen. Bereits im Gründungsjahr 2002 konnten hochwertige Referenzprojekte in Österreich (zum Beispiel ORF, Swoon Factory, Goshaudio, Freiaudio…) realisiert werden und waren eine hervorragende Basis, um auch in anderen Ländern aktiv zu werden. Ständige Vorführungen, Workshops und Produktdemonstrationen ermöglichen unseren Anwendern und potentiellen Kunden stets die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten der PMC-Lautsprecher und Bryston-Elektronik ist sehr breit: Von kleinen Projektstudios über die weltbesten Masteringstudios bis hin zu dem Einsatz in Theatern, TV- oder Rundfunkanstalten. Mit den Mikrophonen der Firma Schoeps können wir die Produktpalette für diesen Bereich perfekt abrunden.

HiFi, High End Audio, Home Cinema
Nach dem großem Erfolg im Professional-Audio-Bereich begann AviTech im Herbst 2003 im Bereich HiFi, High End Audio und Home Cinema aktiv zu werden. Mit der Teilnahme an zahlreichen Messen und Veranstaltungen in Österreich und fast allen Ländern Südosteuropas konnten wir die Marken PMC und Bryston auch im privaten HiFi-Bereich schnell etablieren. Dabei ist unser professioneller Background kein Nachteil, im Gegenteil: Da wir immer auf Aufnahmen zurückgreifen können, bei denen unsere Produkte auch seitens der Recording Industries verwendet wurden, können sich die Hörer das Ergebnis exakt so anhören, wie es in den Studios gemischt und gemastert wurde. Zudem sind wir bemüht, unsere Messeaktivitäten zusammen mit unseren Partnern stets auszubauen, und halten so engen Kontakt nicht nur zu unseren Partnern, sondern auch zu direkt zu den Kunden.

Custom Intstallations Weg von der typisch „quäkenden“-Hintergrundmusik oder dem dröhnend-nervigem „Zisch-Bumm“-Getöse: Früh erkannten wir die Möglichkeiten, die unsere Produkte auch bei Fixinstallationen in Geschäftsräumen oder Lokalen bieten. Die Kombination aus entspanntem HiFi-„easy listening sound“ und mit mehr als ausreichenden Leistungsreserven, die auch einmal Partylautstärken ermöglichen, bietet gerade Lokalen die Möglichkeit, für praktisch alle Anwendungen mir der Installation nur einer Anlage gerüstet zu sein und allen Gästen immer auch einen guten Klang servieren zu können. Lounge Bars und Restaurants, Luxushotels oder sogar Museen: Wir können immer überzeugende Lösungen anbieten und konnten unsere potentiellen Auftraggeber stets mit der in diesem Bereich nicht gewohnten, herausragenden Klangqualität überzeugen. Gleich mit unseren ersten Projekten hatten wir so einige einzigartige Referenzen in verschiedenen Ländern.